Startseite > Veranstaltungen im Kiez > Veranstaltungsarchiv > Veranstaltungen "Alt"

06. November 2010 um 19:00 Uhr - Vernissage vom PSV (Psychosozialer Verbund Treptow e.V.) mit dem Titel "Verrückt nach Leben" - in der Nachbarschaftsgalerie der KungerKiezInitiative Alt-Treptow

Am Samstag, dem 06. November findet um 19:00 Uhr in der Nachbarschaftsgalerie der KungerKiezInitiative die Vernissage zur Ausstellung vom PSV mit dem Titel "Verrückt nach Leben" statt.

Eine Gemeinschaftsausstellung mit Bildern und Objekten aus der Kunst-und Ergotherapie des Psychosozialen Verbundes (PSV) Treptow.

Die Ausstellung wird vom 07. – 28.11.2010  zu sehen sein.  

Sie erhalten Einblicke in das Empfinden und dessen gestalterischer Umsetzung von Menschen, die sich häufig als Außenseiter der Gesellschaft empfinden, die psychische Probleme haben, von Ängsten geplagt werden, Stimmen hören, Stimmungsschwan- kungen erleben, sich selbst verletzen, sich wegen Reizüberflutung zurückziehen und häufig unter Antriebslosigkeit leiden usw.  

Sie sehen Bilder von psychisch behinderten Menschen, die im Rahmen des Betreuten Wohnens durch den Psychosozialen Verbund Treptow e.v. Hilfestellungen zur Tages- struktur und besseren Alltagsbewältigung erhalten. Mit den Bildern versuchen sich Menschen unterschiedlichen Alters (von 25 bis 71 Jahren) und mit unterschiedlichen Problemen („Diagnosen“) und Potentialen auszudrücken.

Nahezu alle sind Autodidakten, die ihre Nöte und Sehnsüchte, Träume und Wahr- nehmungen gestalterisch umsetzen. 

Fragt man sie, weshalb Malen und Gestalten für sie so wichtig ist, hört man u.a. folgende Antworten:  

  Warum male/gestalte ich?    

-         Weil es Spaß macht.

-         Weil es beruhigend und entspannend ist.

-         Weil es „entwirrend“ ist und befreiend wirken kann.

-         Weil es ein Zeitvertreib ist.

-         Weil ich Bilder mag und  belastende Erinnerungen zu verarbeiten suche.

-         Weil ich mich von meinen Ängsten befreien will.  

Was verstehe ich unter Kunst?  

-         Für mich ist Kunst schöpferisches Arbeiten, ich  kann Ideen umsetzen.

-         Kunst heißt, das Leben darstellerisch auszudrücken.

-         Kunst hilft, Gefühle und innere Bilder auszudrücken, ist eine Sprache des                    Seelischen.  

-         Kunst hilft, aus sich heraus zu gehen und sich mitzuteilen.  

Wirken Malen und Gestalten heilsam und in welcher Weise?  

-         Man kann sich mal „ausspinnen“ und lachen.

-         Es hilft, die Realität zu sehen,

-         Man fühlt sich nicht so allein, entdeckt Gemeinsamkeiten.

-         Meine Gefühle werden mir bewusster.

-         Es macht mir Spaß, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann.

-         Helle Farben geben mir "Kraft und Power".  

-         Es hilft mir zu vergessen, ich kann ins Malen „versinken“,  

-         Es macht mich stolz, wenn ich etwas geschafft habe.

Wir hoffen, dass die Bilder unserer Künstler Sie anregen und Sie auf unterschiedliche Weise ansprechen, über Ihr Leben nachzudenken. Für viele unserer Künstler war es eine wichtige Motivation  und Herausforderung, aus der Nische ihres Alltages heraus- zutreten und sich zu zeigen. Einige wollten anonym bleiben, aber über Ihre Rück- meldungen würden sich wohl alle freuen.

Psychosozialer Verbund Treptow e.V.
Plesserstr. 8
12435 Berlin
Telefon   671 6135
Fax        7474 6090
E-Mail    plesserstr@psv-treptow.de
Internet  www.psv-treptow.de

Bilder aus der Ausstellung

VorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubild


Ausstellung vom PSV (Psychosozialer Verbund Treptow e.V.)
mit dem Titel "Verrückt nach Leben".

Ausstellungsdauer: Sonntag, dem 7. November bis Sonntag, dem 28. November 
Vernissage: Samstag, den 6. November, um 19:00 Uhr.

Nachbarschaftsgalerie der KungerKiezInitiative e.V.
Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin Alt-Treptow

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 15:00 bis 19:00 Uhr
Zusätzlich: Sa.: 10:00 bis 13:00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten im November: Mo. bis Mi.: 11:00 - 15:00 Uhr