Startseite > Veranstaltungen im Kiez > Veranstaltungsarchiv > Veranstaltungen "Alt"

29. Mai 2010 (19:00 Uhr) - Jazz an der Lohmühle! - Jazz reichts - Sean Bergin & Co + Die dicken Finger

Sean Bergin & Co (Foto von jazzkeller69)
Sean Bergin & Co (Foto von jazzkeller69)

Am 29. Mai (19:00 - 22:00 Uhr) lädt das Wagendorf Lohmühle wieder zu einem echten Klassiker:

Jazz an der Lohmühle
"Jazz reichts!"
Bands: "Sean Bergin & Co" und "Die dicken Finger"

präsentiert von Jazzkeller 69 e.V., in Zusammenarbeit mit Jazzkollektiv Berlin und Kulturbanausen e.V.


Jazz an der Lohmühle ist auch in diesem Sommer ein lohnenswertes Pilgerziel für musikinteressierte Berliner und ihre Gäste.

Draußen und gratis werden in der romantischen Umgebung des Wagendorfes Lohmühle am Landwehrkanal in Berlin-Treptow wieder international anerkannte Berliner Solisten und Ensembles Musik zwischen moderner Folklore und zeitgenössischem Jazz vorstellen.

Der Jazzkeller 69 e.V. als Veranstalter kann in diesem Jahr auf 41 Jahre Jazz in Treptow zurückblicken. Unterstützt werden die Konzerte vom Kulturamts des Bezirksamts Treptow-Köpenick und dem Kulturbanausen e.V.

Mehr Informationen unter:
www.jazzkeller69.de



Sean Bergin & Co

Sean Bergin – sax
Matthias Schubert – sax
Jan Roder – bass
Oli Steidle – drums

Bergins musikalische Karriere als Saxophonist und Flötist begann als Jugendlicher im Blue Note Club im südafrikanischen Durban, wo schwarze und weiße Musiker (nach den rassistischen Bestimmungen der Apartheid illegal) gemeinsam auftraten.
1973 emigrierte er nach London, wo er u.a. mit Dudu Pukwana und Chris McGregor arbeitete.
Nach einem Aufenthalt in den USA ließ er sich 1976 in Amsterdam nieder, wo er zum inneren Kreis der “Bimhuis”-Szene zählt, aus dem sein Bandprojekt M. O. B. hervorging.
Daneben ist er in Ensembles wie dem ICP-Orchestra und der Kwelagruppe Lebombo aktiv.

(Wikipedia)


Die dicken Finger

Olaf Rupp – guitar
Jan Roder – e-bass

Oli Steidle – drums


„Während ihrer vielfältigen Zusammenarbeit entdeckten Roder und Steidle, dass sie auch eine aktive Vergangenheit im Bereich Heavy Metal haben.
Olaf Rupp hat zwar weder mit Jazz noch mit Heavy Metal je etwas zu tun gehabt (eher Blind Idiot God, denn Sepultura), war aber leicht zu begeistern für so ein Experiment, das einen zugegeben chaotischen Sprung ins Extreme darstellt.
Es wird vielleicht verständlicher, wenn man sich klar macht, wie sehr in der Musik, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, gerade die sogenannte “Mitte” und, schlimmer noch die “Neue Mitte” die eigentlich extremistische und zerstörerische Kraft darstellt.
Chaotische Musik wird nur dann als verwirrend empfunden, wenn man sie vom verwirrten Standpunkt der “Neuen Mitte” aus betrachtet.
Tatsächlich könnte diese Musik eine heilende Wirkung ausüben auf all die kranken Westerwellen und Sarrazine unserer Zeit.“
Olaf Rupp


logo Lohmühle
logo Lohmühle

Jazz an der Lohmühle

Termin: 29. Mai 2010
 Zeit: 19:00 - 22:00 Uhr
 Ort:

Wagendorf Lohmühle
Lohmühlenstraße 17
12435 Berlin Alt-Treptow