Startseite > Projekte & Einrichtungen > Nachbarschaftstreff & -galerie > Ausstellungen > Ausstellungsarchiv

Ausstellung von Zainab Angelika Müller: "Rabenaas" -   in der Nachbarschaftsgalerie Alt-Treptow -  
(03. bis 30. Oktober 2011)

Die Nachbarschaftsgalerie der KungerKiezInitiative in Alt-Treptow zeigt von Montag, dem 03. bis Sonntag, dem 30. Oktober 2011 die Ausstellung "Rabenaas" mit Collagen von Zainab Angelika Müller. 

Die Vernissage findet am Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 19:00 Uhr statt.


Zur Person:

Zainab Angelika Müller, geboren 1950, Pädagogikstudium in Münster und München, seit 1987 in Berlin. Lehrerausbildung; wechselnde Tätigkeiten in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit 1979 beteiligt an der deutschen Geschichts- und Chronologiekritik, mit Schwerpunkt Symbolforschung. 
Näheres dazu unter: www.symbolforschung.de  

Zum Titel der Ausstellung:

Ein Rabenaas kann ein toter Rabe sein oder das, was er frisst. Früher war das Wort  in vielen Gegenden ein Schimpfwort für lasterhafte Personen, besonders für Frauen, und wurde von ihnen weitergegeben an ihre Kinder, wenn sie ‚böse’ waren.
Tatsächlich sind die Raben in uns; sie erscheinen als dunkle und schmerzvolle Erfahrungen des Lebens, die uns verzehren, solange sie ein verdrängtes Schattendasein in unserer Psyche führen. Wenn wir sie aber bewusst in unser Leben hinein nehmen, sie ans Licht bringen und mit Liebe und Wahrhaftigkeit füttern, verhelfen sie uns zu Erkenntnis und Einsicht.
In der Alchemie ist der Rabe Sinnbild für den ‚schwarzen Tod’, der nicht das Ende, sondern den Beginn einer neuen Phase der Wandlung anzeigt.

Den Raben begegnete ich erstmals in der inneren Auseinandersetzung mit meinem Frau-Sein und dem meiner 1985 verstorbenen Mutter. Ihr ist diese Ausstellung gewidmet.

VorschaubildVorschaubildVorschaubildVorschaubild


weitere Abbildungen finden Sie unter: www.symbolforschung.de/pages/dokumentation.php  


Ausstellung von Zainab Angelika Müller:  "Rabenaas"

Ausstellungsdauer: Montag, den 03. bis Sonntag, den 30. Oktober 2011  

Vernissage: Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 19:00 Uhr.

Ort: Nachbarschaftsgalerie der KungerKiezInitiative e.V.,
Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin  

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag von 15:00 bis 19:00 Uhr