12. Juli 2009 - 15 Jahre CABUWAZI
Wir starten mit einem bunt kostümierten Straßenumzug von Treptow nach Kreuzberg. Begleitet von vielen CABUWAZI-Kids und mit tatkräftiger Unterstützung von Musikern und anderen Vereinen, wird es ein Spektakel der besonderen Art. Mit dem Umzug verbinden wir auch eine Forderung an die Politik: Unter dem Motto “Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf kostenlose Bildungs- und Kulturangebote“, wollen wir ein Zeichen in Berlin setzen.
Und es geht noch weiter: Nachdem wir in Kreuzberg angekommen sind, präsentieren wir Shows, Livebands, Animationen und kulinarische Köstlichkeiten bis in den späten Abend.
Geburtstagsprogramm am 12. Juli:
Umzug
14.00Uhr Treffen CABUWAZI Treptow
14.45 Uhr Start Umzug
Gastredner: Herr Dirk Retzlaff, Jugendstadtrat Treptow- Köpenick
ca. 16.15 Uhr Ankunft Zeltplatz Kreuzberg Schatzinsel
Familienfest
16.30 Uhr Eröffnung des Jubiläumsfestes und Begrüßung auf der Bühne:
Eröffnung: Gastredner Herr Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung (angefragt)
Begrüßung: Gastrednerin Frau Barbara Kisseler, Chefin der Senatskanzlei
anschließend ein Lied und eine lebende Pyramide zum Geburtstag
ab 16.45 Uhr Mitmachzirkus
Erzählcafé
Blaubärbar
Wunschballons
Internationale Küche
17.00 Uhr Gastrednerin: Frau Monika Herrmann, Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Schule Friedrichshain-Kreuzberg
Show-Bühne frei
17.45 Uhr Redner: Herr Klaus Memmert, Cabuwazi- Vorstand
und noch mal Show-Bühne frei
18.30 Uhr Wir lassen die Wünsche fliegen
19.00 Uhr Show: „Spaziergang mit Hut“, Kinder- und Jugendzirkus Upsala aus St. Petersburg
21.00 Uhr überraschende Band
ca. 22.00 Uhr Licht-Bilder
ca. 23.30 Uhr Ende
Für Rückfragen zum Umzug oder zum Fest steht Ihnen Herr Thomas Brockwitz gern zur Verfügung. Telefon: 53 000 429 oder per E-Mail: thomas.brockwitz@cabuwazi
Curriculum Vitae
Vom Kreuzberger Hinterhof zu einem der größten Kinder- und Jugendzirkusse in Europa
In einem Berliner Hinterhof in der Lausitzer Straße entdeckte 1992 eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen das Einrad fahren. Das „Kreuzberger Einradchaos“ trat bei Schul- und Straßenfesten auf und fand vor allem in der Nachbarschaft immer mehr Anhänger. Wer wollte, konnte mitmachen. Die Gruppe wurde größer, der Hinterhof zu klein und die Kinder zogen zunächst auf die Lausitzer Straße, dann in den Görlitzer Park. Der Zulauf war so groß, dass Cabuwazi-Mitbegründer Karl Köckenberger 1993 mit der Elterninitiative „Kinder und Jugendzirkus“ das Programm um einige Disziplinen erweiterte und erste Ferienworkshops anbot.
Im April 1994 stand das erste Zelt auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Ost- und Westberlin in Treptow, im Juli das zweite Zelt in Kreuzberg. Der damalige Jugendsenator Thomas Krüger taufte den Berliner Zirkus feierlich auf den Namen „Cabuwazi“, abgeleitet von „chaotisch bunter Wanderzirkus“. Mit der Gründung des Trägervereins " CABUWAZI Kinder- und Jugendzirkus e.V." war Cabuwazi geboren.
Cabuwazi wuchs weiter, eröffnete 1996 seinen dritten Standort in Altglienicke und gewann die Bewag (heute Vattenfall Europe Berlin) als Sponsor. 1997 schloss sich der befreundete Kinderzirkus „Springling“ in Marzahn als vierter Standort an. Cabuwazi baute das Angebot aus mit Schulprojektwochen, Ferienreisen, Festivals, Shows, Gastspielen u.v.m..
In den folgenden Jahren erweiterte Cabuwazi sein Wirkungsfeld mit Kooperationen, internationalen Festivals und Kongressen, z.B. 1999 mit dem 1. Internationalen Zirkusfestival und 2000 mit dem ersten internationalen Kongress der Kinder- und Jugendzirkusse . Seit 2003 ist die „Schatzinsel“ neuer Kreuzberger Standort. Im Jahr 2004 errichtete Cabuwazi hier sein fünftes Zelt.
Cabuwazi gehört heute zu den größten Kinder- und Jugendzirkussen in Europa. Über 650 Kinder und Jugendliche lernen pro Jahr im Nachmittagstraining und Workshops rund 30 artistische Disziplinen bei Cabuwazi. Für seine Arbeit wurde Circus Cabuwazi mehrfach ausgezeichnet. Bereits 1998 erhielt Cabuwazi den Deutschen Kinderkulturpreis für hervorragende Leistungen in der Arbeit mit Kindern und für Kinder vom "Deutschen Kinderhilfswerk". Im Januar 2006 gewann Cabuwazi den Deutschen Förderpreis Jugend in Arbeit in Berlin. Ebenfalls 2006 erhielt Cabuwazi den HanseMerkur Kinderschutzpreis. Im Jahr zuvor wurde Cabuwazi im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Von der Manege in die Ausbildung“ realisierte Cabuwazi das berufsorientierte Projekt „Manege“. Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz fanden, schauten vor und hinter die Kulissen des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi und trainierten selbst in der Manege. Sie probierten sich in verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten. Dabei erwarben sie wichtige Qualifikationen, für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Das Projekt wurde vom Frühjahr 2005 bis Sommer 2007 durchgeführt.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums in Altglienicke konnten wir im April 2007 das neue Großzelt eröffnen. Bis zu 600 Gäste können hier unsere Zirkusshows erleben oder im Rahmen einer privaten Feier das Zelt anmieten.
In diesem Jahr feiert Cabuwazi den 15. Geburtstag. Am 12.7. ziehen Kinder und Jugendliche mit einem großen Festumzug von Treptow nach Kreuzberg und im Anschluss veranstalten wir ein buntes Programm auf dem Kreuzberger Zeltplatz Schatzinsel.


